Herzlich willkommen beim Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt!

VVSA Auswahlen starten nach intensiven Trainingswochen bei Bundespokal Nord 2024

Vom 17. bis 19.05. findet in Schwerin der diesjährige Bundespokal Nord statt. Die VVSA Auswahlmannschaften U16 männlich und weiblich sind nach intensiven Trainingswochen dabei.

Neben dem sportlichen Ländervergleich, dienen die Bundespokale auch als Sichtungsgelegenheit für die Jugendnationalmannschaften. Daher geht es nach der Anreise für alle Athleten erst einmal unter Anleitung der Bundestrainer zu den Athletiktestungen. 

Die männliche U16 wird unter Cheftrainer Florian Sorge in die Gruppe B starten. Dort geht es gegen den Westdeutschen Volleyballverband, den Hamburger Volleyballverband und den Brandenburger Verband.

Hinter den Jungs liegt eine intensive Vorbereitungsphase mit Trainingslagern in Magdeburg, Halle, Dessau und zuletzt an der Sportschule Osterburg.


Die weibliche Landesauswahl U16 startet unter dem Trainergespann von Thomas Hiemer und Danny Pockrandt in der Gruppe A. Die Gegner der Vorrunde sind hier die Landesverbände Schleswig-Holstein, Brandenburg und der Westdeutsche Verband.

Auch für die Landesauswahlspielerinnen finden die Trainingswochen ihren Höhepunkt beim Bundespokal. Eine Einschätzung gibt Trainer Danny Pockrandt zum letzten Trainingslager in Osterburg vom 10. - 12.05.2024: 

"Es wurde sehr intensiv an den 3 Trainingstagen. Hier ging man nochmal speziell auf markante technische Knotenpunkte ein, welche über das gesamte Trainingslager Gewicht behalten sollten. Der zweite wichtige Punkt, gerade für ein Team von Spielern aus verschiedenen Vereinen war es, eine gemeinsame taktische Ausrichtung zu vermitteln und zu festigen. Wie sind wir in Annahme, Abwehr, Dankebällen, Ersatzzuspielen und so weiter organisiert. Zeit zum Ausruhen gab es kaum, außer zu den lobenswerten Mahlzeiten an der Landessportschule Osterburg. Die Inhalte der Trainingseinheiten wurden so angepasst, dass die Belastung von den Mädels gut gemeistert werden konnte."

Nach einer letzten Trainingseinheit am Sonntag ließen die weiblichen und männlichen Teams das Wochenende mit einem gemeinsamen kleinen Turnier ausklingen.

Die Landessportschule Osterburg bietet für viele Sportarten ideale Trainingsbedingungen. So auch für Volleyball, was sich die Landesauswahlteams Sachsen-Anhalts zu Nutze machten um eine intensive Vorbereitung erfolgreich abschließen zu können.

Die Kadermaßnahmen in Osterburg konnten erst durch eine Sportpatenschaft von Lotto Sachsen-Anhalt realisiert werden. Der Volleyball- Verband Sachsen-Anhalt bedankt sich herzlich für die Unterstützung für den Leistungssport.

Spielplan:

veröffentlicht am Samstag, 18. Mai 2024 um 10:35; erstellt von Teege, Lorenz
letzte Änderung: 18.05.24 10:49

Partner des VVSA

Infobox des VVSA

TERMINE

keine Daten vorhanden

Kalender

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04