Das hat gekracht - Kadermaßnahme in Gommern

VVSA | News Verband

Das hat gekracht

So könnte man das, was sich auf den Volleyballfeldern beim Trainingslager der Landesauswahl U18w vom 21.04. bis 23.04.2023 tat, kurz und knackig zusammenfassen. Die Kadermaßnahme in Gommern unter Federführung von Headcoach Thomas Hiemer und Co-Trainer Danny Pockrandt diente zur Vorbereitung auf den bald, genauer gesagt vom 26. – 28. Mai 2023 in Rottenburg stattfindenden Bundespokal. Gerade der Jahrgang 06/07 hatte es durch die Coronamaßnahmen nicht immer einfach. Fieberhaft wurde jetzt in Vereinen und bei Kadermaßnahmen gearbeitet, das Verpasste aufzuholen und den Anschluss an frühere Jahrgänge zu finden. In dieser Zeit hat sich aber auch das Gesicht der Auswahl wesentlich geändert. Einige sind gegangen, viele gekommen. Zu den „Neuen“ zählen einige aus dem 08er Jahrgang. Bei diesem Bundespokal bekommen diese jüngeren Spielerinnen wegen einer Anpassung der Jahrgänge an internationale Regelungen die Möglichkeit, mit der älteren Auswahl ein gemeinsames Team zu stellen.

Dabei stellte es kein großes Problem dar, den Anschluss an die erfahreneren Spielerinnen zu bekommen. Im Gegenteil, die Mädels verstanden sich bestens und das zeigte sich auch auf dem Spielfeld. Man ließ sich mitziehen, pushte sich gegenseitig zu Höchstleistungen und der Ehrgeiz tat wohl noch ein Übriges. Nach spaßbetonten Erwärmungsspielchen ging es in breit gefächerte Trainingseinheiten. Da die Mädels aus verschiedenen Mannschaften in die Landesauswahl kommen, standen hier nochmal alle Elemente auf dem Prüfstand. Für die Annahme wurde beispielsweise an einer gemeinsamen Strategie gearbeitet und diese per Videoanalyse noch direkt am Feld korrigiert. Für die Zuspieler gab es die Möglichkeit, sich auf ihre Angreifer „einzuschießen“, so dass am Ende ein wahres Feuerwerk abgebrannt werden konnte. Ganze 9 Stunden Training waren am Ende nach 3 Trainingseinheiten am Samstag und deren 2 am Sonntag gespielt. Auch wenn beim Abschlussspielchen die Anstrengungen des Trainingslagers ihren Tribut forderten, ist die Qualität des Spieles immer noch auf hohem Niveau geblieben. Das ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass die Mädels sich auf einem guten Weg befinden. Weil das so ist, wird aktuell an einem weiteren, noch gänzlich neuen Projekt zur Förderung junger Talente in Sachsen-Anhalt gearbeitet. Man darf gespannt sein.

Aber auch außerhalb des Trainings gab es für die Mädels so einiges zu erleben. Hier konnte durch gemeinsames Wraps zubereiten, einige Runden Wikinger Schach oder Nachtwanderung und Begegnung mit „Wölfen“ der Teamgeist der Mannschaft gestärkt werden. Abschließend kann man sagen, dass die Mannschaft gut eingestellt, motiviert und gestärkt aus diesem Trainingslager gegangen ist. Ein weiteres Trainingslager steht vor dem Bundespokal noch an, dann schlägt beim Bundespokal in Rottenburg die Stunde der Wahrheit. Gut gerüstet sind sie jedenfalls.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Yvonne Pockrandt, die mit Ihrer Hilfe außerhalb des Trainings wichtige Organisationsarbeit vor Ort leistete und an Familie Siems, die ebenfalls helfend zur Seite stand.

Danke an Lotto Toto für die Unterstützung in Form einer Patenschaft, denn dies hat Umsetzung der Kadermaßnahme ermöglicht.

Beitrag: Thomas Hiemer

veröffentlicht am Mittwoch, 3. Mai 2023 um 13:28; erstellt von Teege, Lorenz
letzte Änderung: 03.05.23 13:28

Partner des VVSA

Infobox des VVSA