VVSA hilft Vereinen

VVSA | News Verband

Seit einem Jahr bietet der VVSA mit Danny Pockrandt einen Regionaltrainer, der Volleyballvereine im Süden des Landes kostenlos da in der Jugendarbeit unterstützt, wo es möglich ist. Vor allem sind das beispielsweise Nachwuchssichtungen an Schulen, Aushilfe bei Ausfällen von Trainern, Gewinnung von Trainern, Bildung neuer Trainingsgruppen, Organisation und Mithilfe von Volleyballcamps und Trainingslagern, Einbindung im Nachwuchsleistungssport und vieles mehr. Er ist offen für alles rund um Jugend- und Nachwuchsvolleyball, von der Gewinnung neuer Spieler und Trainer bis zur Förderung unserer Talente im Land. Einige Projekte wie das Mibrag VolleyCamp in Zeitz, das Junior-BeachCamp in Halle, das Jugend-Mixed-Turnier Wichtelcup in Bitterfeld-Wolfen und die Mitwirkung bei der Organisation des Bundespokals in Barleben sind bereits erfolgreich abgeschlossen.

Auch die Aushilfe bei Trainingsengpässen wegen ausgefallener oder fehlender Trainer hat dem einen oder anderen Verein bereits weitergeholfen. Neue Trainingsgruppen und Wettkampfmannschaften konnten in dieser Zeit geschaffen werden. So beispielsweise beim PSV Halle, dem es mit der Unterstützung des Regionaltrainers gelang, je eine neue Jungs- und Mädels-Jugendmannschaft zu bilden. Ein neuer C-Trainer konnte gewonnen werden und eine weitere Spielerin der eigenen Damenmannschaft strebt für die nächste Saison als Jugendtrainerin ebenfalls den Trainerschein an. Parallel lief auch die Unterstützung der U18 Jungs der SG Chemie Zeitz, die überraschend in dieser Saison Landesmeister geworden sind. Dazu die Mannschaftsverantwortliche des Teams:

„Die SG Chemie Zeitz, Bereich Nachwuchsvolleyball wurde in der letzten Punktspielsaison unterstützt von unserem Regionaltrainer Danny Pockrandt. Mit anfangs 16 Jungs im Nachwuchsbereich deckten wir Heimtrainer 2 Trainingseinheiten in der Woche ab. Dank der Unterstützung von Danny konnten wir in kurzer Zeit auch bei den jüngeren Spielern das Läufersystem einführen. Spezielle Übungen besonders in der Ballannahme und Feldabwehr stärkten unsere Volleyballer enorm. Neben dem Trainingseinheiten montags und donnerstags kam nun der Mittwoch mit dem Training bei Danny dazu. Es sprach sich schnell herum und aktuell ist unsere Trainingsgruppenstärke auf 22 Jungs gestiegen. Die Trainingsinhalte waren jedes Mal gut aufeinander abgestimmt. So stand dann im Februar der letzte Punktspieltag in der U18m an. Als Landesmeister reisten die Zeitzer Jungs erfolgreich nach Hause.

Es ist der guten und jahrelangen Arbeit der Heimtrainer Corina Trummer, Matthias Eifler, Heiko Kilch und Henrik Otto zu verdanken, sowie der großartigen Unterstützung vom Regionaltrainer Danny Pockrandt, dass unser Team in diesem Jahr den Titel nach Zeitz holte.

Wir sind stolz und dankbar, dass der VVSA uns diese Möglichkeit einräumte. Professionelles gezieltes Training, eine super Trainingsbeteiligung formten das Team und führten es am Ende zum Landesmeistertitel.

Danny verriet uns, dass er zukünftig in Halberstadt sein Können weitergibt. Nun wünschen wir den nächsten Teams viel Erfolg und eine ebenso fördernde und harmonische Zusammenarbeit wie mit Zeitz.“

Aktuell sichert Danny den Ausfall von Trainerinnen beim SV Martineum Halberstadt mit einen Tag in der Woche ab. In dieser Gruppe werden, bis neue Trainer gefunden und eingearbeitet sind, aktuell 16 Mädels U16 bis U18 weiterbetreut und gefördert. Eine, wie er meint, spannende und wichtige Aufgabe für Volleyballvereine in Sachsen-Anhalt.

Das Angebot des Regionaltrainers, Jugendvereine und talentierte Spieler zu fördern, gilt für alle Vereine im südlichen Sachsen-Anhalt. Danny Pockrandt ist für alle Anfragen offen. Meldet euch gerne direkt unter 0176 22211843 oder per E-Mail danny.pockrandt@vvsa-volleyball.de bei ihm.

veröffentlicht am Mittwoch, 3. Mai 2023 um 13:07; erstellt von Teege, Lorenz

Partner des VVSA

Infobox des VVSA