VVSA holt Medaille bei Bundespokal Nord

VVSA | News Verband

Bundespokal Nord 2022 geht erfolgreich zu Ende

Die Landesauswahlen 07/08 männlich und 08/09 weiblich spielten den Bundespokal Nord, welcher vom 28.10.-30.10.2022 in Barleben, Sachsen-Anhalt, stattfand.

Die VVSA-Delegation wurde begleitet und betreut von den Trainergespannen:
Weiblich: T. Hiemer , D. Pockrandt und V. Hirsch 
Männlich: I. Häntschel, T. Vetterling und J. Georgi

Bericht Landesauswahl weiblich:

Im Eröffnungsspiel der Gruppe A weiblich stand die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Hiemer bereits dem künftigen Bundespokal Sieger gegenüber. Das Team agierte sehr verhalten und musste erst zu seiner Form finden. Ein starkes Team Nordrhein-Westfalen gewinnt 2:0 (25:10 25:14).

Zum Glück konnte das Trainergespann ihre Schützlinge noch einmal für den zweiten Turniertag einschwören. 

Gegen das Team Schleswig-Holstein wurde ein deutlicher Pflichtsieg eingefahren. 0:2 (11:25 9:25) 
Nun ging es im letzten Spiel der Vorrunde um den so wichtigen 2. Platz gegen Brandenburg und den vermeintlich leichteren Gegner in der Zwischenrunde. In einem spannenden und umkämpften Spiel hat sich unsere Landesauswahl mit 
1:2 (17:25 25:16 12:15) durchgesetzt. 

Direkt im Anschluss mussten die 2. und 3. Platzierten der beiden Gruppen in die Zwischenrunde.

Die bereits zum Mittag volle Tribüne sollte hier voll auf ihre Kosten kommen. In einem hochbrisantem Spiel gegen die Landesauswahl aus Mecklenburg-Vorpommern gab unser Team alles um siegreich vom Feld zu gehen. 2:1 (25:21 26:28 15:12) stand am Ende im Protokoll und Freudentränen in den Gesichtern. Siegreich aber erschöpft ginge es jetzt noch zum Leistungstest der Deutschen Volleyball Jugend (DVJ), die alle Athlet/-innen testeten im Rahmen des Sichtungsprozesses der Jugendnationalmannschaften.

Im letzten Spiel des Turniers für unsere Auswahl ging es gegen den Favoriten Berlin im Halbinale. Die stark aufspielenden Berlinerinnen liesen wenig Zweifel an ihrer Rolle aufkommen. Ein klares 2:0 (25:15 25:12) war das Ergebnis. 

Trotzdessen war die Bronzemedaille bereits sicher, da das Spiel um Platz 3 nicht ausgetragen wurde.
Mit einer starken Mannschaftsleistung und viel Kampfwillen hat sich unsere U15 weiblich präsentieren können.

Der Volleyballverband Sachsen-Anhalt gratuliert herzlich zur Medaille!

 

08/09 weiblich: Ronja, Elena, Nele D., Nele B., Greta, Holly, Anne, Tina, Maria, Lou, Mathilda, Leonie, Agata
 

Bericht Landesauswahl männlich:

Auch die männliche Landesauswahl stand bereits im Eröffnungsspiel einem der Favoriten gegenüber. Der Westdeutsche Volleyball-Verband gewann die Gruppe A ohne einen einzigen Satzverlust. Der VVSA musste mit einer deutlichen Niederlage 2:0 (25:13 25:9) in das Turnier starten.

Mit einer durchwachsenen Leistung am Samstag gegen Schleswig-Holstein 0:2 (25:23 25:19) und Brandenburg 0:2 (25:11 26:24) konnte nur der 4. Platz der Gruppe erreicht werden.

Die guten Ansätze blitzten häufig auf, hielten aber nicht lang genug für einen Satzgewinn in der Gruppenphase.

Im letzten Spiel des Turniers um Platz 7 ging es gegen den Nordwestdeutschen Volleyball-Verband. In einem offenen Schlagabtausch konnte endlich der erste Satzgewinn gesichert werden. Anfang des zweiten Satzes dann beim Stand von 5:5 ein Schock. Zuspieler Leopold Kunert knickte um und musste verletzt vom Feld. Das Spiel wurde unterbrochen.

Für Leo wurde Theodor Picek eingewechselt und es galt als Team zu kämpfen. Der zweite Satz ging knapp 23:25 verloren.

Im entscheidenen dritten Satz kamen wieder zu leichte Fehler ins Spiel. Über die Stände 2:5 und 5:10 ging der Satz 8:15 verloren. Mit 1:2 (25:21 23:25 8:15) verabschiedete man sich aus dem Turnier. 

Da dieser Wettkampf der erste offizielle dieser Art war, helfen die gesammelten Erfahrungen für die weitere Entwicklung.

07/08 männlich: Leo, Phonyot, Ole, Luca, Oskar, Jan, Pepe, Theodor, Matthias, Benno, Johann, Benno, Malte, Dominik

veröffentlicht am Freitag, 4. November 2022 um 14:53; erstellt von Teege, Lorenz
letzte Änderung: 04.11.22 16:12

News

Partner des VVSA

Infobox des VVSA