Neue 2. Bundesliga Frauen Pro zur Saison 2023/24

VVSA | News Verband

16 Teams beantragen Lizenz für neue 2. Bundesliga Frauen Pro zur Saison 2023/24

Insgesamt möchten 16 Teams in der kommenden Spielzeit in der neu eingeführten 2. Bundesliga Frauen Pro starten. Regelabsteiger verbleiben in der 2. Bundesliga Nord und Süd.

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) wird hierbei zwei Sonderspielrechte für seine Nachwuchsstützpunkte VCO Dresden und VCO Berlin berücksichtigen.

"Über die 2. Bundesliga Frauen Pro
Die eingleisige 2. Bundesliga Pro ist die zweithöchste Volleyball Liga in Deutschland. Sie wird zur Saison 2023/24 ausschließlich in der Volleyball Bundesliga der Frauen zwischen der 1. Bundesliga und der bisherigen zweigleisigen 2. Bundesliga eingeführt. Ziel der Einführung ist es, Vereinen die Möglichkeit zu geben, sich in einem leistungsstärkeren Wettbewerbsumfeld zu professionalisieren. Auf diese Weise wird die Lücke zwischen 1. und 2. Bundesliga nachhaltig verringert, um den Übergang in die 1. Bundesliga zu vereinfachen. In der 2. Bundesliga Pro wird eine Hauptrunde mit Hin- und Rückspiel gespielt. Am Ende der Spielrunde steigt der Meister in die 1. Bundesliga auf, die beiden letztplatzierten Mannschaften steigen in die 2. Bundesliga Nord/Süd ab."

Hier geht es zum ganzen Artikel von Josephine Dörfler/Volleyball Bundesliga

Foto: Instagram @volleyball_bundesliga_official

veröffentlicht am Freitag, 3. Februar 2023 um 20:57; erstellt von Teege, Lorenz
letzte Änderung: 03.02.23 22:40

News

Partner des VVSA

Infobox des VVSA