VC Bitterfeld-Wolfen will in die 1. Bundesliga

VVSA | News Verband

Der VC Bitterfeld-Wolfen ist derzeit die hochklassigste Mannschaft in Sachsen-Anhalt. Seit der Saison 2012/13 spielen die 1. Herren in der 2. Bundesliga Nord. Für das kommende Jahr soll es noch einen Schritt weiter gehen. Die 1. Volleyball Bundesliga ist das Ziel. 
Hier sind aber die Herausforderungen erheblich höher, nicht nur spielerisch.

Die Anforderungen sind enorm: taugliche Halle, mehr Sitzplätze, weitere Fahrten, Spielergehälter und professionelles Umfeld. Dies alles bewirkt Kosten, die zu berücksichtigen sind. Hierfür gibt es seit einigen Jahren die Vorlizensierung der Volleyball Bundesliga (VBL), um Clubs zu helfen, den Schritt in die 1. Liga zu schaffen. 

Bisher hat das Management erfolgreich an der Vorlizensierung zur kommenden Saison für die 1. Volleyball Bundesliga teilgenommen. 
Hierzu gab es einen großen Artikel in den VBL News. (siehe Link)

Sportlich läuft die diesjährige Saison sehr gut in Bitterfeld. In der Hinrunde konnten 9 aus 11 Spielen gewonnen werden. In der Rückrunde musste man zuletzt mit Verletzungspech kämpfen. Hier stehen momentan 3 Siege aus 5 Spielen zu Buche. Insgesamt ergibt dies einen soliden 3. Tabellenplatz. Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten stehen jedoch noch bevor. 

Jeweils in Auswärtsspielen muss man gegen den SV Lindow-Gransee (2.) und TuS Mondorf (1.) bestehen, um damit die Aufstiegsabsichten auch sportlich zu untermauern.

Das nächste Heimspiel findet am 18.03. gegen Tabellenschlusslicht ETV Hamburg statt. 

Link VBL Beitrag: Bitterfeld-Wolfen will rauf, aber „nicht mit einem Trabi in der Formel 1“

Foto: VC Bitterfeld-Wolfen

veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2023 um 12:03; erstellt von Teege, Lorenz
letzte Änderung: 22.02.23 19:13

News

Partner des VVSA

Infobox des VVSA